Ketscher Film „Zack“ erhält den 1. Preis

Ketscher Film „Zack“ erhält den 1. Preis: Silbernes Schaf 2019 Bibel Filmpreis 1. Platz

Am Samstagvormittag machten sich die jungen Schauspielerinnern und Schauspieler, die beim Filmprojekt „Zachäus“ der Evangelischen Kirchengemeinde Ketsch mitgemacht haben, auf den Weg nach Karlsruhe. Dort fand am Samstag die Preisverleihung der Filmwettbewerbe „Silbernes Schaf“ und Goldene Gans“ statt. Begleitet wurden Sie von Teamern des Film-Teams, Bettina Kesselring, Felix Wolf und Gemeindediakonin Carmen Eva Debatin, sowie einiger Eltern und Geschwister.

Die Preisverleihung fand im Karlsruher jubez statt. Dort wurden die teilnehmenden Gruppen und ihre Fanclubs mit einem kleinen Imbiss begrüßt. Murielle, Hanna und Valentina verschwanden sofort im Dunkeln, um mit Leuchtstäben „LightPainting“ zu machen. Birk entdeckte sofort ein Online-Spiel mit der Kirchenmaus „Hallo Benjamin“. Wieder andere absolvierten einen Hüpfball-Parcours oder probierten, selbst einen Trickfilm herzustellen.
Schließlich rief der Bauchredner Addy Axon die Besucher in den Saal, in dem einige der eingereichten Filme gezeigt und die Preise verliehen wurden.

Mit dem Film „Zack“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Ketsch beim „Silbernen Schaf“ 2019 teilgenommen und die biblische Geschichte von Jesus und Zachäus in die heutige Zeit adaptiert. Insgesamt wurden 21 Filme eingesendet. 8 davon wurden bei der Preisverleihung gezeigt.
Als der Ketscher Film „Zack“ gezeigt wurde, war die Anspannung nicht nur beim künstlerischen Leiter des Projekts, Felix Wolf, spürbar. Auch die Ketscher Schauspielerinnen und Schauspieler und die mitgereisten Eltern und Geschwister waren gespannt, wie ihr Film beim Publikum ankommt. Das Publikum im Karlsruher jubez lachte mit und zeigte seine Begeisterung durch einen kräftigen Applaus.
Nachdem alle Filme gezeigt wurden, wurde es nochmal richtig spannend: Bei der Preisverleihung wurden zuerst ein dritter und zwei zweite Plätze vergeben und dann – zur großen Überraschung – wurde der Ketscher Film „Zack“ als Gewinner des Filmpreises „Silbernes Schaf“ ausgerufen. In der Jury-Begründung hieß es unter anderem, dass die Haupt- und Nebendarsteller schauspielerisches Talent bewiesen und Emotionen gut vermitteln konnten. Auch die zeitgemäße Adaption der biblischen Geschichte gefiel. Unter kräftigem Beifall bestieg das Ketscher Filmteam die Bühne und nahm seinen Preis entgegen: Es gab eine Urkunde, eine Film-Klappe als Trophäe sowie 300 € Preisgeld.

Auf der Heimfahrt beschlossen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, dass sie das Preisgeld in einen gemeinsamen Nachmittag investieren wollen, bei dem sie Pizza backen und Mocktails mixen wollen, um Ihren 1. Preis nochmals gemeinsam zu feiern.

Rückblick und alle Preisträgerfilme auf der Homepage des Veranstalters:
Symbolbild: es folgt ein externer Link: www.goldene-gans-filmpreis.de/rueckblick/rueckblick-2019/

Alternativ kann der Ketscher Film direkt bei youtube angesehen werden: 
Symbolbild: es folgt ein externer Link: youtu.be/z-d8ZhV3nOs

Preisverleihung: Ketscher Film „Zack“ erhält den 1. Preis: Silbernes Schaf 2019 Bibel Filmpreis 1. Platz