Meldungen und Berichte

Feierliche Einführung der Kirchengemeinderäte

Kirchengemeinderat Ketsch 2020 200In einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntag in der evangelischen Johanneskirche in Ketsch die neun Mitglieder des neuen Kirchengemeinderates in ihr Amt eingeführt. Bei der Begrüßung ging Pfarrer Christian Noeske auf die Kirchenwahlen vor knapp zwei Monaten ein und dankte den sechs Frauen und drei Männern für ihre Bereitschaft, sich als Kirchengemeinderäte für die Gemeinde zu engagieren. Beim Gottesdienst beteiligt waren außerdem Gemeindediakonin Carmen Debatin und Lehrvikar Helge Pönnighaus. In einer gemeinsam vorgetragenen Lesung erinnerten Gemeindediakonin, Vikar und Pfarrer daran, dass in allem Wirken in der Gemeinde der Geist Gottes die Menschen begleitet und leitet.

Weiterlesen: Feierliche Einführung der Kirchengemeinderäte

Kirchenkino am 27. Januar

Filmposter: „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“, Quelle: JIP Film und VerleihHerzliche Einladung zum Kirchenkino am Montag, 27. Januar 2020

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ heißt der Film, der beim nächsten Kirchenkino im Central Kino am Montag, 27. Januar, um 19 Uhr gezeigt wird.
Der Film der Regisseurin Teona Strugar Mitevska aus dem Jahr 2019 regt die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Rolle von Frauen in Kirchen an.
Als Gesprächspartnerin wird an diesem Abend die katholische Leiterin des ökumenischen Bildungszentrum „sanctclara“ in Mannheim, Petra Heilig, zu Gast sein. Sie hat unter anderem vor kurzem einen Frauenkirchenkongress in Mannheim veranstaltet. Anschließend an die Nachbetrachtung des Films besteht wie immer die Möglichkeit, sich bei Brot und Wein im Foyer zu treffen.

Ketscher Konfis fahren zum badischen Konfi-Cup Finale

Konfi Cup 2020 IMG 1330Mit einer aus Ketscher Sicht freudigen Überraschung endete das Konfi-Cup-Qualifizierungsturnier am 18. Januar in der Hardthalle in Neulußheim. Die Ketscher Mannschaft mit elf Jugendlichen wurden in ihrer Gruppe Erster. Leider mussten sie sich im Finale einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Da aber in diesem Jahr zwei Mannschaften zum badischen Ausscheidungsturnier nach Lahr fahren können, werden auch die Ketscher Konfis in Lahr mit dabei sein. Hier werden sie darum spielen, beim bundesweiten Konfi-Cup-Turnier in Köln mitzuspielen. Glückwunsch an Spieler und Trainer aus Ketsch!

Kindergottesdienst mit dem KiKidz-Geheimclub und zu neuer Uhrzeit!

kididz in ketsch 200Ein ganz besonderer Kindergottesdienst erwartet die Kinder am Sonntag, 19. Januar 2020. Der Kinder-Geheimclub „KiKidz“ hat eine neue Mission! Klar, dass ihnen die Ketscher Kindergottesdienst-Kinder dabei helfen können! Bei Ihrer Mission erkunden die Ketscher „KiKidz“ dabei unsere Kirche und jeden Winkel des Gemeindehauses!

Der Kindergottesdienst beginnt um 11.00 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses (Kolpingstraße 12) und endet um 12.30 Uhr. Gemeinsam wird gebetet, gesungen, gebastelt und in die Geschichte der KiKidz eingetaucht!