Meldungen und Berichte

PRESSEMITTEILUNG: Beauftragung 2016 in Teningen

Gemeindediakonin Carmen Foos wurde am Sonntag, den 10.4.2016, offiziell beauftragtLANDESKIRCHE SEGNET UND SENDET ELF NEUE GEMEINDEDIAKONINNEN UND -DIAKONE IN DEN KIRCHLICHEN DIENST

Teningen/Karlsruhe, (10.04.2016). Die badische Landeskirche hat elf neue Gemeindediakoninnen und Gemeindediakone in ihren Dienst entsandt - von Stockach am Bodensee bis Ketsch bei Schwetzingen. Prälat Traugott Schächtele hat sie am Sonntag, 10. April, im Beauftragungsgottesdienst unter dem Motto „Von Wegen“ in der evangelischen Kirche in Teningen gesegnen und beauftragt. Die neuen Gemeindediakone sind zwischen Mitte 20 und Anfang 50, absolvieren in Baden parallel zum Berufseinstieg ein zweijähriges Traineeprogramm und haben sehr gute Berufsaussichten. Die meisten haben an der Evangelischen Hochschule in Freiburg studiert.

  „Die Arbeit ist noch besser, als ich es mir vorgestellt habe“, sagt Carmen Foos, die im September in das Traineeprogramm und in die Gemeindearbeit in Ketsch eingestiegen ist. Die 26jährige macht derzeit viel Konfirmandenarbeit, arbeitet aber auch am Konzept für ein neues Kirchencafé und entwickelt Angebote für Jugendliche nach der Konfirmation. Sie könne sehr selbstständig agieren, Team und Gemeinde seien stets offen für Vorschläge. „Nach dem Studium mit all der Theorie habe ich jetzt richtig Lust auf Praxis“, sagt sie.

 Aus dem Studium Religionspädagogik/Gemeindediakonie, in Baden in der Regel an der Evangelischen Hochschule Freiburg, bringen die Neuen viel pädagogisches, theologisches und sozialarbeiterisches Wissen mit. Quereinsteiger haben zudem noch Vorerfahrungen in anderen Berufsfeldern. Dienstrechtlich agieren die Diakoninnen und Diakone in Baden längst auf Augenhöhe mit den Pfarrerinnen und Pfarrern und sind im Team gleichberechtigt. In der badischen Landeskirche arbeiten derzeit rund 400 Gemeindediakoninnen und -diakone.

Interessenten bewerben sich beim Beauftragten Werner Volkert im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe und werden bei einer Übernahme in Kirchengemeinden eingesetzt. Dort leiten sie auch Gottesdienste und unter-richten evangelische Religion, insbesondere in Grund-, Haupt- und Realschulen. Manche arbeiten ausschließlich in der Seelsorge, etwa in Kliniken, Altenheimen oder Gefängnissen. Die elf Neuen, die jetzt beauftragt werden, darunter vier Männer und sieben Frauen, sind in Staufen/Münstertal, in Bruchsal, Rastatt, Karlsruhe, Mannheim, Ketsch, Bühl, Teningen, Stockach und Singen tätig. „Dadurch, dass bis 2030 geburtenstarke Jahrgänge in den Ruhestand gehen, sind die Perspektiven für Neueinsteiger sehr gut“, betont Volkert.

Herzliche Grüße
Doris Banzhaf

Chefin vom Dienst im Zentrum für Kommunikation (ZfK) der Landeskirche

Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe
Zentrum für Kommunikation
Blumenstr. 1-7
76133 Karlsruhe