Meldungen und Berichte

Frauensonntag

Das Frauensonntag-Team 2016Ein besonderer Gottesdienst wurde am vergangenen Sonntag in der evangelischen Johanneskirche gefeiert. Es war ein Gottesdienst, der von Frauen aus der Gemeinde vorbereitet wurde. Anlass dazu gab der alljährliche Frauensonntag, der am dritten Sonntag im September in der Evangelischen Landeskirche in Baden begangen wird.

Annegret Witte erinnerte an die Ursprünge des Frauensonntags vor genau 100 Jahren: Unter dem Vorsitz von Marie von Marschall gründeten kirchlich engagierte Frauen im Juli 1916 den Evangelischen Frauenverein für Innere Mission. Alkoholmissbrauch, Prostitution, Sittenverfall waren damals die Gründe zum Zusammenschluss. Die adligen und bürgerlich-kirchlichen Frauen übernahmen mutig Verantwortung und boten Hilfsangebote, Bildung und spirituelle Nahrung mitten im 1. Weltkrieg an. Bis heute bestimmt dieser Dreiklang von Diakonie, Bildung und Spiritualität die Arbeit der Evangelischen Frauen in Baden.

Frauen sind immer wieder über sich selbst hinausgewachsen, um ihre Stimme zu erheben, um anderen in schweren Zeiten beizustehen, um dem Frieden zu dienen, um Theologie feministisch zu denken, um für Frauenrechte zu kämpfen, um die Freiheit des Evangeliums für Frauen stark zu machen. Daran möchte das Jubiläums-Motto „Über mich hinaus...“ erinnern.

Der Gottesdienst wurde in bewährter Form von einer Gruppe von Frauen vorbereitet. Heike Beher und Gabi Butsch trugen gemeinsam die Predigt vor. Hier ging es um die Begegnung von Maria und Elisabeth, wie sie in der Bibel im Lukasevangelium aufgeschrieben ist. In der Predigt wurde über die beiden Frauengestalten gesagt: „Mit Maria und Elisabeth erleben wir zwei Frauen, die in der Erwählungstradition Israels stehen. Sie sind von Gott dazu ausersehen, diese Erwählung vom Anfang zum Ziel zu bringen. Ihre Worte, beseelt vom Heiligen Geist, sind Glieder in der Kette biblischer Befreiungsworte. Sie gipfeln im Lobgesang der Maria, im Magnifikat.“

Die Kirchenbänke waren gut gefüllt. Es fanden sich Frauen aber auch Männer ein und erlebten einen stimmungsvollen und besinnlichen Gottesdienst, den die beteiligten Frauen mit vielen guten Ideen und Impulsen vorbereitet hatten.