Meldungen und Berichte

Frauensonntag am 18.09.2016

100 Jahre Evangelische Frauen in Baden heißt auch 100 Jahre Frauensonntag in Baden!

Die Geschichte des badischen Frauensonntags lässt sich bis zum Gründungstag des Verbands der „Evangelischen Frauenvereinigung der Inneren Mission Badens e.V.“ zurückverfolgen. Es war mitten in den Wirren des 1. Weltkriegs am 12. Juli 1916, als die königliche Hoheit – Großherzogin Luise – die anwesenden Damen aus 50 Frauenvereinen begrüßte. Den Vorsitz führte Marie von Marschall, eine Adlige aus dem Kraichgau. Die Frauen haben damals mutig Verantwortung übernommen und Hilfsangebote, Bildung und spirituelle Nahrung angeboten. Seit 1925 geriet er ein wenig in Vergessenheit und war nur noch Kollektensonntag für die Frauenverbände. Erst seit 1970 ist er wieder fester feierlicher Bestandteil der Badischen Landeskirche geworden.

Seitdem wird er regelmäßig in unserer Johanneskirche gefeiert.

In diesem Jahr hat sich wieder eine Gruppe von Frauen mit Pfrin i. R. Gerda Kunkel getroffen und sich mit dem Thema des Sonntags beschäftigt. Es steht im Evangelium des Lukas, Kap. 1, 35-56. Es geht um den Besuch der jungen, schwangeren Maria bei ihrer alten, ebenfalls schwangeren, Cousine Elisabeth.

Wir haben versucht, uns in diese beiden Frauen hinein zu versetzen. Was mag sie bewegt haben? Sie haben sich beide in den Willen Gottes gefügt. Die eine, Elisabeth, ist die Mutter Johannes des Täufers, die andere, Maria, ist die Mutter Jesus. Wir, die teilnehmenden Frauen, haben dazu einen Gottesdienst erarbeitet.

Wir laden die ganze Gemeinde ein, diesen Gottesdienst am 18.09.2016, um 10.00 Uhr, mit uns zu feiern.

Heike Beher