Meldungen und Berichte

22. Oktober 2015 - Erinnerung an die Deportation der badischen Juden nach Gurs vor 75 Jahren

Wenn der Verfolgung der Juden gedacht wird, ist dies in unserer Region immer verbunden mit der Erinnerung an den 22. Oktober 1940. An diesem Tag wurden nahezu sämtliche Juden Badens, der Pfalz und des Saarlandes aus ihrer Heimat herausgerissen, viele Monate bevor die Deportationszüge aus Württemberg und den anderen Ländern des Deutschen Reiches nach Riga und später an andere Todesorte rollten.

 

Die Bischöfe der Kirchen Badens und der Pfalz haben in einem gemeinsamen Wort zur Deportation die Kirchengemeinden ermutigt, an diesem Tag Gedenkgottesdienste und Gedenkveranstaltungen zu initiieren. Sie schreiben darin:
„Wenn wir in diesem Jahr der Deportation jüdischer Mitmenschen nach Gurs vor 75 Jahren gedenken, dann tun wir dies nicht nur, um die Erinnerung an diese schrecklichen Geschehnisse wach zu halten, sondern auch um dafür zu sensibilisieren, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen dürfen.“

Am Vormittag des Donnerstags, 22.10.2015 läuten in allen Kirchengemeinden des Kirchenbezirkes Südlichen Kurpfalz und des Katholischen Dekanats Wiesloch um 11 Uhr die Glocken zur Erinnerung an die Deportation.

In der Johanneskirche wird um 11 Uhr die Kirche zu einer stillen Gebetszeit geöffnet sein. Pfarrer Christian Noeske wird diese Gebetszeit mit einer kurzen Gebetsandacht ausklingen lassen.