Meldungen und Berichte

Gesprächskreis Bibel - Koran

Im Frühjahr soll in Ketsch ein Gesprächskreis gegründet werden, der sich in etwa 6-8 wöchigem Abstand trifft. Wie der Titel bereits deutlich macht, geht es bei dem Gesprächskreis um die interkulturelle und interreligiöse Begegnung. Muslime und Christen beschäftigen sich gemeinsam mit Texten ihrer heiligen Schriften. Es gibt genug Themen, die sowohl in der Bibel wie auch im Koran zu finden sind. Beim Gesprächskreis geht es darum, über die Begegnung mit dem Fremden, das Eigene besser zu verstehen.

Pfarrer Christian Noeske und Diakon Kurt Gredel sind von den hiesigen Kirchengemeinden im Gesprächskreis aktiv, von muslimischer Seite ist der islamische Theologe Eyup Besir als sachkundiger Gesprächspartner bei den Treffen mit dabei. In der Vorbereitungsgruppe ist weiterhin Ersan Dalkilic aus Ketsch.

Wenn Sie Interesse am interreligiösen Dialog haben, freuen wir uns, wenn Sie bei diesem Gesprächskreis mit dabei sind. Die Treffen finden im katholischen Pfarrheim statt. Bitte melden Sie sich in einem der beiden Ketscher Pfarrämter für den Gesprächskreis an. Der Zugang ist geregelt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung für Veranstaltungen.

Termine:

Donnerstag, 10. März, 19.30 Uhr Kath. Pfarrheim Ketsch
Startabend mit Vorstellung des Projekts
Als Gast: Pfr. Dr. Joachim Vette,
Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara Mannheim

Donnerstag, 28. April, 19.30 Uhr Kath. Pfarrheim Ketsch
1. Gesprächskreis Bibel – Koran
Thema: Mose (Exodus 4 + 7 und Texte aus dem Koran)

Der Abend am 28. April fällt in den Ramadan. Es ist ein gemeinsames Fastenbrechen im Anschluss an das Gespräch geplant. Eine kleine Mahlzeit, zu der unsere muslimischen Gesprächspartner einladen.