Meldungen und Berichte

Newsletter zum Sonntag Rogate

 Header mit Logo und Bild der Johanneskirche zum Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Ketsch Ausgabe zum Sonntag Rogate 2020

 

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“

(Psalm 66,20)

Ein Theologieprofessor hat 1973 ein kleines Büchlein mit humorvollen Geschichten geschrieben. Darin findet sich auch folgende kleine Erzählung:

„Ein Jesuit und ein Benediktiner klagen einander ihr Leid: Das tägliche Brevier-Beten sei doch so ermüdend und langweilig und oft wirklich kaum zu ertragen. Dürfte man dabei wenigstens rauchen – das wäre gut! Sie beschließen, ihren Oberen diese Bitte vorzutragen.

„Nun, wie steht’s?“ fragte der Jesuit beim nächsten Wiedersehen.

„Schlecht, sehr schlecht“, antwortete der Benediktiner. „Als ich bat, beim Beten rauchen zu dürfen, hat mir mein Abt ganz gehörig den Kopf gewaschen und gesagt, er wolle von solchen regelwidrigen Bitten nie wieder ein Wort hören.“

„Du hast es auch verkehrt angefangen. Ich darf rauchen“

„???“

„Nun, ich habe ein kummervolles Gesicht aufgesetzt und über schwere Skrupeln geklagt: Oft befiele mich gerade dann, wenn ich meine Zigarette angesteckt hätte, eine brennende Lust zu beten, die ich kaum zurückhalten könnte. Was soll ich nur machen – beim Rauchen dürfe man doch nicht beten?

Da hatte ich gleich die gewünschte Antwort: Aber natürlich darfst du das! Zweifle nicht, Gott freut sich über jedes christliche Gebet, das von Herzen kommt, und fragt nicht nach solchen Äußerlichkeiten. Bete ruhig, soviel du magst – auch wenn du rauchst!“

Ich mag diese Geschichte. Sie spielt mit den Motiven der „sauren Pflicht“ des Beten-Müssens und der Lust am Beten. Der Psalmbeter aus dem 66. Psalm lobt Gott. Er dankt, dass Gott sein Gebet nicht verwirft und seine Güte nicht von ihm wendet.

Diesen Dank will ich mir gern zu eigen machen und darauf vertrauen, dass Gott mir zugewandt bleibt in allen Momenten meines Lebens, in den hohen und in den tiefen.

Beim Beten merke ich, dass beides gut ist. Die Regelmäßigkeit und der Anlass, den beispielsweise ein Gottesdienst oder eine persönliche Andacht bieten. Aber auch das andere entdecke ich immer wieder bei mir und da bin ich ganz nah bei dem zweiten Mönch in der Geschichte. Dass ich eine schöne Erfahrung mache, etwas Gutes erfahre, einen Moment der Freude und tiefen Zufriedenheit erlebe und daraus ein Dank an Gott und ein Lobgebet entsteht. Gerne mache ich mir das Gebet des Psalmisten zu eigen und kann einstimmen in den Lobpreis: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“

Christian Noeske

 



Gottesdienste am Sonntag Rogate

Auf der Webseite Externer Link www.ekiba.de/kirchebegleitet finden Sie eine ganze Reihe von digitalen Möglichkeiten, Gottesdienste zu erleben und ebenso Hinweise auf die Fernsehgottesdienste zum Sonntag „Rogate“.

Auch in der Johanneskirche feiern wir Gottesdienst um 10 Uhr mit einem regelkonformen Schutzkonzept. Das bedeutet beispielsweise, dass Abstände eingehalten werden und im Gottesdienst kein Gemeindegesang stattfindet. Beim vergangenen Gottesdienst konnten wir erste Erfahrungen mit dieser Art des Gottesdienst-Feierns machen. Gottesdienstbesucher formulierten, dass ihnen ohne Gesang und ohne Mitsprechen etwas fehlt. Schön fanden sie aber, wieder mit anderen zusammen in der Kirche zu sein und auch den Austausch nach dem Gottesdienst – natürlich mit dem gebotenen Abstand im Freien vor der Kirche.

Manche, die gerne am Gottesdienst teilnehmen wollten, waren unsicher, ob sie vielleicht weggeschickt werden, weil bereits zu viele Teilnehmende in der Kirche sind. Um das zu verhindern, möchten wir anbieten, dass wir die Möglichkeit geben, sich zum Gottesdienst anzumelden. Eine bestimmte Anzahl von Plätzen steht für die Reservierung zur Verfügung. Mit der Anmeldung ist also sichergestellt, dass der oder die Angemeldete einen Platz hat. Wir bitten aber darum den Platz bis 9.55 Uhr einzunehmen. Mit dieser Regelung wollen wir zum Sonntag, 24. Mai beginnen. Die Anmeldung ist per Telefon (Tel-Nr. 6 12 24 – gerne auf den Anrufbeantworter sprechen) möglich oder auch per Mail an: ketsch [at] kbz.ekiba.de
(bitte ersetzen Sie dazu [at] durch das @-Zeichen)
. Es ist aber auch weiterhin möglich, spontan zum Gottesdienst zu kommen.

 



Gottesdienst am Himmelfahrtstag

Den Gottesdienst am Himmelfahrtstag wollen wir bei geeignetem Wetter im Freien auf dem Platz neben der Johanneskirche feiern. Der Gottesdienst beginnt zur gewohnten Zeit um 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter feiern wir den Himmelfahrtsgottesdienst in der Johanneskirche.

 



Predigten über die Homepage der Kirchengemeinde zu hören

Die Predigten der Gottesdienste stehen zum Hören auf der Webseite der Kirchengemeinde unter dem Punkt Predigten. Ebenso finden sich die Predigten dort auch in schriftlicher Form.

 



Johannesbrief wird vorbereitet

Der Redaktionskreis des Johannesbriefs hat sich in dieser Woche getroffen. Die neue Ausgabe wird in der zweiten Junihälfte erscheinen.

 



Anleiterin für Erzählfiguren Elke Noeske im Fernsehen

Ein Fernseh-Team hat einen Filmbericht über die Arbeit von Elke Noeske mit den Erzählfiguren gedreht. Der Film steht unter der Überschrift: Erzählfiguren lassen biblische Geschichten lebendig werden und wird in der Reihe: „Himmel über Baden“ gezeigt:

23.05. um 6.30, 8.30 und 11.00 Uhr bei Baden TV, 15.00 Uhr bei RNF / 24.05. um 7.30 und 15.30 Uhr bei Regio TV, 8.30, 10.00 und 22.30 Uhr / bei Baden TV 00.45 und 15.45 Uhr / 28.05. 09.00 und 18.00 Uhr bei Bibel TV

Grafik mit Wochenspruch zum Sonntag Rogate: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (1. Timotheus 2,1-6a) / Grafik_Reichert / GEP
Grafik: Reichert / GEP 

 

Den Newsletter zum Ausdrucken und Weitergeben: pdf-Datei 206 KB