Kirchenmusik

Die Orgel der evangelischen Kirche in Ketsch

Seit dem Jahr 2011 darf die evangelische Kirchengemeinde Ketsch eine neue, stattliche Orgel aus der Orgelbauwerkstatt Heintz in Schiltach im südlichen Schwarzwald ihr eigen nennen.

Es war wesentlich die unermüdliche Initiative des damaligen Pfarrers Reinhard Kunkel, der zusammen mit dem Kirchengemeinderat und vielen Gemeindegliedern eine ganze Anzahl kreativer Fundraising-Initiativen auf den Weg brachte, um die Realisierung des Vorhabens zu ermöglichen. Mittig auf der Orgelempore erscheint das neue vollmechanische Instrument - mit seinem raumhohen Gehäuse optisch, aber vor allem auch klanglich präsent und charakteristisch, geleitet von der Tradition des süddeutsch-elsässischen Orgelbaus. Seine 15 (17) intelligent disponierten Stimmen, seine wohl ausintonierten Einzelregister, aber auch seine diversen Spielhilfen erlauben eine musikalische Vielfalt zwischen kammermusikalischer Intimität und der Gravitas eines mittelgroßen Orgeltuttis, zwischen weich grundierender Begleitung und klar zeichnenden Soli, zwischen strahlendem Barockklang, schillernder romantischer Brechung und modernistischer Farbigkeit.

Zusammen mit seiner orgelbauhandwerklichen Gediegenheit und gleichmäßigen Leichtigkeit der Traktur stellt das Instrument ein stimmiges Gesamtkunstwerk dar - fraglos ein Kleinod in der gesamten Orgellandschaft der Region, auf das die Ketscher evangelische Kirchengemeinde zurecht stolz ist.

Disposition

Manual I Manual II Pedal
Principal 8' Bourdon 8' Subbaß 16'
Viola 8' Viola 8’ (WS) Offenbaß 8'
Rohrflöte 8' Flöte 4’ (WS)  
Oktave 4' Schwiegel 2'  
Flöte 4' Larigot 1 1/3'  
Quinte 2 2/3' Trompete 8'  
Oktave 2' Tremulant  
Terz 1 3/5'    
Mixtur 3-fach    

Koppeln: II/I; II/P; I/P; II 16'/II

(mit herzlichem Dank an Frau Dr. Valerie Schnitzer, Ketsch)