Jugend

Teens on Tour

Teens on Tour - Logo

Ab Sommer 2018 startet ein neues Projekt in unserer Kirchengemeinde: Teens on Tour! für Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren!
Viermal im Jahr gehen wir on Tour: Mal machen wir einen Ausflug, mal bleiben wir in Ketsch, mal wird es actionreich, mal kreativ, mal sportlich, mal lecker… auf jeden Fall immer anders, immer cool!

Und hier gehen wir on Tour:

Samstag,
23. Juni 2018

(10.30 bis 16.00 Uhr)
„…und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum“ wir gehen in den Kletterpark Speyer
Samstag,
22. Sept. 2018

(ca. 11.00 bis 15.00 Uhr)
„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte“ wir machen ‚LandArt‘ auf der Ketscher Rheininsel
Samstag,
01. Dez. 2018

(ca. 14.00 bis 18.00 Uhr):
„Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen!“ wir backen und naschen leckere Plätzchen
Samstag,
09. März 2019

(ca. 15.00 bis 19.00 Uhr)
„Sieh‘ gen Himmel und zähle die Sterne!“ wir gehen ins Planetarium nach Mannheim

Jedes Teens on Tour!-Event beginnt mit einer Mini-Andacht in der Johanneskirche, anschließend geht es gemeinsam los! Je nach Programm beginnen wir vormittags und enden am (Nach-)Mittag.
Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, findet Teens on Tour! trotzdem zum angegebenen Zeitraum statt. Wir haben immer eine Schlecht-Wetter-Alternative parat!

Die Teilnahme an Teens on Tour! ist kostenlos. Trotzdem kostet das Projekt Geld. Daher steht zu Beginn eines jeden Teens on Tour!-Events eine Spendenbox im Eingangsbereich der Johanneskirche bereit. Hier kannst du einwerfen, was Du und Deine Eltern dafür geben wollt und könnt.

Das Anmeldeformular kann hier (pdf-Datei 47 KB) heruntergeladen werden. Ausgefüllt kann das Formular per Post oder per Mail an das Evangelische Pfarramt geschickt werden. Anmeldeschluss ist jeweils 10 Tage vor dem Veranstaltungstag.

Für mehr Informationen oder bei Fragen steht Gemeindediakonin Carmen Eva Debatin gerne zur Verfügung.

 

ökumenischer Jugendkreuzweg

Der ökumenische Jugendkreuzweg ist ein Jugendgottesdienst der besonderen Art!

Kreuz beim Jugendkreuzweg 2016Am Karfreitag um 18.00 Uhr treffen sich evangelische und römisch-katholische Jugendliche und jung Gebliebene in der evangelischen Johanneskirche Ketsch. Nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche machen wir uns auf den Weg zu verschiedenen Kreuzweg-Stationen in Ketsch. Jede Weg-Station wird dabei von einer anderen (evangelischen oder katholischen) Jugendgruppe gestaltet.
Den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung in Golgatha erleben wir so auf kreativ-ungewohnte Weise.

Ansprechpartnerin ist Gemeindediakonin Carmen Debatin:
Zu den Kontaktdaten und zum Kontaktformular

Konfirmation

Konfi-Logo der Badischen Landeskirche

Infos zum Konfirmandenjahrgang 2018 / 2019

Zur Konfirmation im kommenden Jahr sind die Jugendlichen eingeladen, die im Jahr kommenden Jahr 14 Jahre alt werden oder auch schon sind.
Für die Anmeldung zur Konfirmation findet i.d.R. im Mai oder Juni im Haus der Begegnung ein Anmeldeabend statt. An diesem Anmeldeabend wird das Anmeldeformular ausgefüllt. Etwaige Fragen können durch die anwesenden Hauptamltichen beantwortet werden. Zu diesem Termin sollten sowohl ein Elternteil als auch der zu konfirmierende Jugendliche kommen (es ist eine Unterschrift von beiden erforderlich!).

Wer zum Anmeldeabend nicht kann oder die Anmeldung in Ruhe zuhause ausfüllen und unterschreiben will, kann sich die Anmeldung für das Konfirmandenjahr 2018 / 2019 herunterladen und bis spätestens eine Woche vor dem Startabend (siehe Terminplan) im Pfarramt abgeben.
Hinweis: Für nicht in Ketsch getaufte Jugendliche bitte eine Taufbescheinigung oder Taufurkunde vorlegen! Der Eintrag im Stammbuch genügt hierfür.

Das Besondere an der Konfi-Zeit 2018 / 2019: Die Konfirmandenzeit wird in einem Kooperations-Projekt mit der Bezirksjugend gestaltet: Der Unterricht findet alle zwei Wochen mittwochs von 16.30 bis 17.45 Uhr sowie an 6 Konfisamstagen statt!
Damit Du und Deine Eltern Dein Konfi-Jahr schon jetzt besser planen könnt, gibt es hier den Terminplan 2018 / 2019.

Weiterlesen: Konfirmation

Bezirksjugendwerk

Logo des Bezirkjugendwerks Südliche Kurpfalz
Das Bezirksjugendwerk unseres Kirchenbezirkes ist eine Anlauf- und Servicestelle für Jugendliche und Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit. Unser Bezirksjugendreferent Jan Tuscher unterstützt mit seiner Arbeit die Kinder- und Jugendarbeit aller Kirchengemeinden unseres Kirchenbezirks.


Was das Bezirksjugendwerk Südliche Kurpfalz für Dich zu bieten hat:

  • Ferienfreizeiten für Jugendliche und Kinder
  • Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche (z.B. Kinder-, Konfi- bzw. Jugendtage, Jugendgottesdienste, etc.)
  • Schulungen und Seminare für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Beratung für FSJler
  • uvm.

Schau doch einmal vorbei: Weblink Bezirksjugendwerk Südliche Kurpfalz